Unser Jugendkonzept

Golfpark München Aschheim

Unsere Ausbildungsphilosophie

Wir wollen Athleten und Athletinnen von klein auf in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung begleiten. Für uns bedeutet das zunächst, dass Kinder eine allgemeine sportliche Ausbildung erfahren, damit die Bindung zu sportlicher Betätigung frühzeitig einen besonderen Stellenwert bekommt.
Durch das Erleben von sportlichen Herausforderungen entsteht bei den meisten Kindern automatisch der Wille sich verbessern zu wollen und dadurch der Wunsch und die Bereitschaft Zeit in ein kindgerechtes Trainingsangebot zu investieren.
In unserem langfristig angelegten Entwicklungsplan lernen die Kinder zunächst die Bedeutung eines passenden Mindsets kennen, um anschließend auf der Grundlage von geeigneten Lernstrategien die leistungsbestimmenden Faktoren im Golf kennenzulernen und langfristig zielgerichtet einsetzten zu können.
Um die für das erfolgreiche Golf spielen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, muss man im Training ständig seine Komfortzone verlassen. Dabei steht das Suchen von Lösungsansätzen für spielnahe Herausforderungen und nicht das Optimieren von Bewegungsabläufen im Mittelpunkt.
Ein Tiger im Zoo begegnet keinen Herausforderungen, muss dementsprechend nicht reagieren und sich nicht weiterentwickeln. Er bleibt stehen und ist für die Wildnis nicht ausreichend vorbereitet. Ein Tiger im Dschungel stellt sich täglich neuen Herausforderungen und erwirbt überlebenswichtige Fähigkeiten. 

Das Team

Philip Ball und Katharina Böhm

Gemeinsam mit dem Golfpark in Aschheim, seinem Geschäftsführer Harald Lang, der erfahrenen Jugendwartin Gabi Fellinger und dem ehemaligen Nationaltrainer Martin Hasenbein, haben Katharina Böhm (Hauptverantwortliche Trainerin Mädchen) und Philip Ball (Hauptverantwortlicher Trainer Jungen) ein Konzept auf die Beine gestellt, dass es in Deutschland in dieser Art und Weise noch kaum gibt. Wir betrachten Golf als Sport und so soll er bei uns auch gelebt werden. Mit allem was dazu gehört. Sie wollen mehr wissen? Melden Sie sich gerne bei uns!

Unsere Mission

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Athletenentwicklung schaffen wir einen Ausbildungsort, der zum einen für den Leistungssport geeignete Persönlichkeiten entstehen lässt und zum zweiten jungen Athleten die Chance eröffnet, kontinuierliche Leistungsentwicklung zu ermöglichen und erfolgreich in und außerhalb des Sports zu sein.
Neben der golferischen Trainings- und Wettkampfplanung, finden auch Teambuildingevents, Freundschaftsspiele und Workshops (auch für die Eltern) statt. Jeder Athlet und jede Athletin soll sich bei uns wohlfühlen und sich mit der Anlage in Aschheim identifizieren.